// KODIERUNG DEFINIEREN Out Of Inferno

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Out Of Inferno

(China, Hongkong 2013)

Originaltitel: Tao Chu Sheng Tian
Alternativtitel:
Regie:
Oxide Pang, Danny Pang
Darsteller/Sprecher: Lau Ching-Wan, Louis Koo, Chen Sicheng, Angelica Lee, Jin Qiaoqiao, Eddie Cheung,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


Dajun und Qiang, zwei Brüder, die seit dem Tod des Vaters zerstritten sind, haben sich nicht mehr viel zu sagen. Dajun ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele, während Qiang ebenfalls früher bei der Feuerwehr war, dann aber in eine Firma für Brandschutzanlagen gewechselt ist, die gerade ein modernes Geschäftshochhaus ausgestattet hat. Als durch einen technischen Defekt ein verheerendes Feuer ausbricht, müssen die Brüder zusammenarbeiten, doch der Brand ist nicht die einzige Gefahr in dem Gebäude…

Was in der Inhaltsangabe nach einem klassischen Katastrophenfilm klingt, ist genau das: ein Katastrophenfilm ganz im Stile der Vorbilder aus den 70er Jahren, der ein Desaster mit persönlichen Geschichten der Beteiligten kombiniert. Dabei hält sich der Film an alle Regeln des Genres. Da ist die Gruppe von Menschen, die verzweifelt einen Ausweg aus dem brennenden Gebäude sucht, die Kleingauner, die ihre Chance sehen, in dem Chaos mit einem Verbrechen durchzukommen und der familiäre Zwist der Hauptfiguren, die sich im Angesicht des Todes zusammenraufen müssen. Dabei geht es darum, immer wieder heldenhaften Mut und die Bereitschaft, sich für das Überleben der Gruppe zu opfern zu zeigen. Immer wieder tauchen neue Gefahren auf und in schier aussichtsloser Situation hat jemand den vielleicht rettenden Einfall.

Der Film von den Brüdern Danny und Oxide Pang, die sich in den letzten knapp 20 Jahren einen guten Namen im Hongkong-Kino gemacht haben, orientiert sich von der Machart her an amerikanischen Vorbildern und erzählt die Geschichte sehr gradlinig und ohne größere Überraschungen. Die Darsteller liefern ordentliche Leistungen ab. Der eigentliche „Star“ des Films ist aber das Feuer. Der Brand bricht nach etwa 20 Minuten auf und liefert ein paar schöne Bilder. Richtig ab geht es dann nach ungefähr 50 Minuten und steigert sich zum Ende hin immer mehr. Einige Szenen sind richtig spannend und auch optisch gelungen eingefangen, so dass trotz der Laufzeit von über 100 Minuten keine Langeweile aufkommt, auch wenn, wie bereits erwähnt, Überraschungen komplett ausbleiben.

Wer Katastrophenfilme der alten Schule mag, dies aber in zeitgemäßem Gewand, ist hier absolut richtig. Man bekommt sozusagen die chinesische Version von „Flammendes Inferno“ zu sehen und was anderes erwartet man hier sicher auch nicht.

Der in 3D produzierte Film ist in Deutschland bei Edel Motion Film auf Blu Ray erschienen, allerdings nur in der 2D-Fassung. Auf der Kinoleinwand sieht der Film in 3D sicher recht beeindruckend aus, fürs Heimkino reicht aber sicherlich die „flache“ Version, die aber immer noch ziemlich gut aussieht. Die Bildqualität ist einwandfrei und auch der deutsche und chinesische Ton bewegen sich auf sehr gutem Niveau. Die Synchronisation ist sehr ordentlich geworden. Deutschsprachige Untertitel gibt es auch noch. Das Bonusmaterial beschränkt sich auf ein etwa viertelstündiges Making Of und den Trailer zum Film. Leider ist die Covergestaltung eher billig, und dass man kein Wendecover ohne FSK-Logo anbietet, sollte heutzutage eigentlich nicht mehr passieren. (A.P.)



Alles von Oxide Pang, Danny Pang in dieser Datenbank:

- Out Of Inferno (China, Hongkong 2013)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Out Of Inferno
(China, Hongkong 2013)